Funktionelle Orthonomie

Was ist FOI®

Die FOI® ist ein eigenständiges Behandlungskonzept in der manuellen Therapie. Es ist eine Therapie, welche auf der Basis von empirischen und wissenschaftlichen Erfahrungen an mehr als 120.000 Patienten entwickelt wurde. Sie unterscheidet sich von den gängigen Behandlungsmethoden durch folgende Aspekte:

1. Holistisches Konzept:

Die FOI® ist eine Ganzkörper-Therapie. Sie geht davon aus, dass der menschliche Körper auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat, immer als Ganzes reagiert. Der Körper muss ein Problem immer irgendwie, irgendwo kompensieren. Die praktische Erfahrung zeigt, dass diese Kompensationsmechanismen sich über den ganzen Körper verteilen, aber immer nach einem festgelegten Muster. Deshalb sind diese Kompensationsmechanismen einfach zu erkennen.

Die Erfahrung zeigt auch, dass diese Systematik der Kompensationen allerhöchste Aufmerksamkeit in der Behandlung benötigt, um schnell und dauerhaft Probleme oder Schmerzen zu beseitigen.

Die lokale, auf das Schmerzgebiet beschränkte Behandlung, gibt es in der FOI® deshalb nicht. Es werden immer die Zusammenhänge untersucht und behandelt.

2. Statik- und Funktionstherapie:

Die FOI® weicht nicht nur im holistischen Denken, sondern auch auf eine andere Art von den gängigen manual-therapeutischen Konzepten ab. Das Facettengelenk und seine Mobilität sind nicht der erste Ansatz im Befund und Behandlung, sondern die Statik (Stellung im Raum) der einzelnen Wirbel. Die Statikveränderungen der Wirbel und des Beckens sind die eigentlichen Ursachen für Blockierungen und Funktionsstörungen. Für die FOI® ist die Wirbelsäule die Zentralachse. Jedes Problem in der Peripherie hat seine Ursache in der WirbelsäuleDazu kommt noch, dass jedes Problem in der Wirbelsäule seine Auswirkungen auf die peripheren Gelenke hat. Deshalb ist es absolut notwendig, dass die funktionellen Veränderungen an den peripheren Gelenken mitbehandelt werden, wenn z.B. ein Rückenschmerz vorhanden ist.

3. Einfache Systematik:

Die Systematik, nach der der Körper welche seine Blockierungsketten und Kompensationssysteme aufbaut, ist verblüffend einfach. Jeder Mensch reagiert

auf die gleiche Art und Weise auf ein entstandenes Problem.

Deshalb hat die FOI® sehr viele Vorteile gegenüber anderen Konzepten.

Vorteile der FOI®

  • Schneller und effektiver Befund.
  • Zusammenhänge sind leicht zu erkennen und zu behandeln.
  • Die Techniken wirken deshalb sehr schnell und effektiv.
  • Die Techniken sind sanft und sicher.
  • Deshalb gibt es für diese Art der Behandlung keine Kontraindikationen.
  • Die Behandlungsprognose lässt sich leicht erstellen.
  • Gute Behandlungsresultate sind schnell zu erreichen.

Indikationen

Alle Beschwerden aufgrund funktioneller Probleme am Bewegungsapparat lassen sich mit der FOI® schnell und effektiv beseitigen. Aber auch strukturelle Veränderungen aufgrund funktioneller Störungen lassen sich vom Schmerzbefund oft positiv beeinflüssen, z.B. eine Hüft- oder Kniearthrose mit funktioneller Genese. Der Bandscheibenvorfall ist oft eine Spätfolge von Fehlstatik und Fehlfunktion, und deshalb häufig gut zu behandeln.

Es ist immer wieder verblüffend zu erfahren wie positiv die Patienten, auch bei chronischen Beschwerden reagieren.